René Müller AG Steinbruchunternehmung

» Steinbruch
Steinbruch

 

Steinbruch Bohlberg Liesberg 

 

Der Steinbruch Bohlberg diente den zahlreichen Zementfabriken, die sich in Liesberg Station niederliessen, als Kalksteinlieferant. Die ersten Abbautätigkeiten dürften bis ins Jahr 1872 zurückgehen, als Amanz Gresly-Oberlin in Liesberg den Betrieb aufnahm. Der Abbau in grossem Masse begann, als die Portland Cementfabrik Laufen (Gründung 1886) im Jahre 1922 sich in Liesberg niederliess. Anfangs der 80 er –Jahre stellte die Portland den Abbau in Liesberg ein. Im Jahre 1985 verpachtete die Gemeinde den Steinbruch an die Gesteinsverarbeitende Firma René Müller AG, Liesberg.

Das verarbeitete Kalksteinmaterial wird für den Strassenbau (Kofferungsmaterial), den Gartenbau (Schotter, Splitter, Splitt, Mergel etc.) diverse Verbauungen und kleine sowie grosse Mauerwerke (Kalksteinblöcke) verwendet. Der Abbau erfolgt nun nur noch in nordöstlicher Richtung. Die stillgelegte Westhälfte des Steinbruchs gehört dem Kanton. Das dort entstandene Biotop ist ein Amphibienlaichgebiet und bietet verschiedenen Amphibien und Reptilien einen Lebensraum. Ebenso wurden die Felsterrassen ein Lebensort für diverse Tierarten. Dank des Steinabbaus konnte ein Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung entstehen.

 


» 2006 René Müller AG Steinbruchunternehmung «